Vergleich von Fahrplanständen
Isochronen der Reise- bzw. Fahrtzeiten aus echten Fahrplandaten ermöglichen einen Vergleich zwischen verschiedenen Fahrplanständen und tragen somit zur Deifizitanalyse in Liniennetzen sowie auf Defiziten in der Taktung hin. Neben der Fahrplanoptimierung können Fharplanvergleiche durch Darstellung der Isochronen im Rahmen der Bürgerinformation eingesetzt werden. Dadurch werden die textlichen Fahrpläne und die darin enthaltenen Verbesserungen einfach und verständlich kommuniziert und hilft bei der Akzeptanz von Fahrplanumstellungen.
Beispiel Wuppertal: Nach dem Umbau des Bahnhofs und der umliegenden Bereiche wird der neue Busbahnhof, der direkt am Bahnhof liegt und von Gleis eins aus direkt erreichbar ist, vermutlich noch dieses Jahr fertiggestellt. Dies geht aus den im EFA-System hinterlegten Fahrplandaten hervor. Ab dem 28.10.2018 (Sonntags) kann der Busbahnhof von Bussen angefahren werden.
Die Abbildung unten zeigt Fahrtzeitisochronen aus der Fläche heraus zum Haupteingang der CityAkarden (Calvinstraße/Alte Freiheit) mit Ankunft 8:00 Uhr vor und nach der Inbetriebnahme des Busbahnhofs. Die CityAkarden stehen repräsentativ für die Elberfelder Innenstadt und dienen als vereinfachter Fixpunkt zur Ermittlung der Erreichbarkeit. Die Fahrtzeitisochronen zeigen jeweils den Raum auf, von wo aus die Innenstadt innerhalb von 20 min Fahrtzeit erreicht werden kann. Dabei wird eine maximale fußläufige Gehweite von einem Kilometer unterstellt und die Verbindung gewählt, die am nächsten an die Ankunftszeit heran kommt.
Die berechneten Isochronen basieren auf den von der VRR AöR zur Verfügung gestellten Fahrplandaten im GTFS-Format. Es ist erkennbar, dass die Nord-Süd-Erreichbarkeit zunimmt und somit eine Verbesserung stattfindet. Die Ost-West-Relation wird schlechter darfesrellt, was aber nicht auf die Fahrplanumstellung zurückzuführen ist. Im bereitgestellten Datensatz der VRR AöR fehlen die Fahrplandaten der Schwebebahn (Linie 60) ab dem 27.10.2018, weswegen der, zur Erstellung der Abbildung genutzte, Algorithmus die Relationen u.a. auf die Linie 611 legt.