Reisezeitisochronen VRS

Tim Holthaus/ May 13, 2018/ Reisezeiten ÖV

Analog zu der Analyse im VBB sehen Sie hier die Berechnungen der Reisezeiten im VRS. Während die Start- und Zielpunkte im VBB auf dem 100x100m Zensusgitter basieren, werden hier die Standorte der Haltestellen als Start- und Zielpunkt genutzt.

Die Fahrplandaten im Format der General Transit Feed Specification (GTFS) werden durch den Verkehrsverbund Rhein-Sieg (Creative Commons V4 License) bereitgestellt.

Neben der Reisezeiten liefern die Analysen weitere Daten, wie z.B. die Anzahl der notwendigen Umsteigevorgänge zur Erreichung des Ziels (s. folgende Abbildung). Unter Berücksichtigung des Aufkommens der Quell-Ziel-Beziehung (u.a. aus Floating Phone Data oder Fahrgastbefragungen) können kritische Relationen identifiziert werden, bei denen eine geringe Pufferzeit an den Umsteigehaltestellen vorliegt. Auch sind Analysen denkbar, die der Identifizierung der Hauptumsteigehaltestellen dienen. Diese Ergebnisse könnten z.B. im Rahmen der Gestaltung der Haltepunkte eingehen. Der Einstieg in ein Fahrzeug des ÖPNVs wird ebenfalls als Umstieg gewertet.

Die Haltestelle Neumarkt ist an einem Werktag i.d.R. mit einem Umstieg aus dem kölner Stadtgebiet zu erreichen. Gut zu erkennen sind auch die Schienenanbindungen in Richtung Bonn und Wermelskirchen. Grundsätzlich ist auch eine Vermehrung der notwendigen Umstiege in Richtung Westen und Osten zu erkennen.

Anzahl der notwendigen Umsteigevorgänge

Die unten eingebettete, interaktive Karte greift auf einen Server zu, der die Berechnungen durchführt. Dieser ist aus Gründen des Umweltschutzes noch nicht 24/7 online. An einer Lösung hierfür wird gearbeitet. Die hier dargestellten Inhalte befinden sich auf einem energieeffizienzen aber hardwareseitig eingeschränkten single-board Computer. Eine Demo der Anwendung ist dem beigefügtem Video zu entnehmen. Sollten Sie Interesse an der interaktiven Karte oder Fragen zum Thema haben, nutzen Sie bitte das Kontaktformular.

Legende:
 
Share this Post